08.04.2016

470erEM: Es bleibt wie es war

Zunächst zu viel, dann zu wenig, dann aus allen Richtungen – am zweiten Tag der 470er-Europameisterschaft vor Palma de Mallorca kamen aufgrund der Windverhältnisse lediglich Startversuche aber keine weiteren Wettfahrten zu Stande.

Nach einem nasskalten Tag, der lange dauerte und auch ohne Wettfahrten in die Knochen ging, bleibt vor Palma alles beim Alten. Bei den Damen liegen Lara Vadlau und Jolanta Ogar nach zwei Wettfahrten mit der Idealnote zwei in Führung, bei den Herren lassen David Bargehr und Lukas Mähr mit Zwischenrang fünf aufhorchen, Matthias Schmid und Florian Reichstädter folgen auf Platz 21.

Die Fortsetzung folgt morgen, entschieden werden die Titelkämpfe am 12. April.

Einen Tag zuvor starten ebenfalls in Spanien, aber vor Barcelona die Europameisterschaften der Skiff-Kassen. Bei den 49er-Herren sind neben Nico Delle Karth und Niko Resch auch Benjamin Bildstein und David Hussl, der nach seiner auskurierten Schulterverletzung heute erfolgreich ins Wassertraining eingestiegen ist, wieder mit von der Partie. Bei den FX-Damen wollen sich Laura Schöfegger/Elsa Lovrek und Anna Luschan/Eva Maria Schimak beweisen, die EM-Entscheidung fällt am 16. April.

Ergebnisse/Zwischenstand/470er-Europameisterschaft:

470er-Damen/57 Teams/3Wettfahrten/1Streicher:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                            AUT     2 (1/1)

2. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan                 BRA     6

3. Silvia Mas Depares/Paula Barcelo Martin      ESP     7

470er-Herren/69 Teams/3Wettfahrten/1Streicher:

1. Lucas Calabrese/Juan De La Fuente          ARG     3

2. Anton Dahlberg/Frederik Bergström            SWE    4

5. David Bargehr/Lukas Mähr                        AUT     5 (7)/3/2)

21. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT     17 (17)/12/5)