14.10.2015

470er-WORLDS: Pole Position


Lara Vadlau und Jolanta Ogar übernehmen bei der Weltmeisterschaft vor Haifa die Führung.

Die Halbzeitbilanz von Lara Vadlau und Jolanta Ogar kann sich absolut sehen lassen. Die Titelverteidigerinnen segeln heute auf die Plätze fünf und sieben und schlüpfen damit nach sechs Wettfahrten in die Gelben Trikots der Führenden. Auf Zwischenrang zwei folgen die Weltmeisterinnen von 2012, Mills/Clark (GBR), dahinter lauern die Amerikanerinnen Haeger/Provancha, die den Rio Test Event im vergangenen August für sich entscheiden konnten.
Der Grunddurchgang wird morgen fortgesetzt und am Freitag abgeschlossen, an beiden Tagen sind je zwei Wettfahrten geplant. Das Medal Race der Top10 erfolgt am Samstag.

Das gleiche Restprogramm absolvieren auch die Herren, bei denen es heute für Matthias Schmid und Florian Reichstädter alles andere als nach Wunsch verlief. Die Vize-Europameister von 2014 müssen sich bei abermals sehr leichten und löchrigen Windverhältnissen mit den Rängen 20 und 21 begnügen und fallen damit im Zwischenklassement auf Platz 18 zurück. Die Kroaten Fantela/Marenic übernehmen die Führung, David Bargehr und Lukas Mähr folgen auf Platz 35, Stefan Scharnagl/Helmut Schulz sind 45.

Stimmen:

Lara Vadlau:
„Die Verhältnisse waren noch schwieriger als gestern, neben der Bootsgeschwindigkeit und dem richtigen Gespür war heute sicherlich auch die notwenige Portion Glück erforderlich. Für uns ist es neuerlich sehr gut gelaufen, Jola ist auf dem Weg der Besserung, damit blicken wir optimistisch nach vorne.“

Matthias Schmid:
„Es war wie befürchtet sehr wenig Wind, der unberechenbar und damit extrem schwer zu segeln war. Wir sind am Start sehr gut weggekommen, leider hat es uns dann aber in beiden Wettfahrten windtaktisch böse erwischt. Es hat generell ziemlich gewürfelt, der Spaßfaktor hält sich bei solchen Verhältnissen in Grenzen.“

Zwischenstand:

470er-Damen/41 Teams/22 Nationen/6Wettfahrten/1Streicher:
1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                 AUT    21 (6/(8)/2/1/5/7)
2. Hannah Mills/Saskia Clark                  GBR    22
3. Anne Haeger/Briana Provancha         USA    27
 
470er-Herren/59 Teams/31 Nationen/7Wettfahrten/1Streicher:
1. Sime Fantela/Igor Marenic                            CRO      19
18. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT    56 (5/5/1/5/(20)/4
35. David Bargehr/Lukas Mähr                       AUT     85 (21/16/5/23/18//(BFD)/2)
41. Stefan Scharnagl/Helmut Schulz             AUT    73 (19/22/(26)/24/8//8/25)