15.07.2014

470er-Europeans: GOLD UND SILBER!

Lara Vadlau und Jolanta Ogar holen vor Athen EM-Gold, Matthias Schmid und Florian Reichstädter gewinnen Silber.

Acht Jahre nach Sylvia Vogl und Carolina Flatscher gewinnt Österreich in der 470er-Damen Klasse wieder einen Europameistertitel. Lara Vadlau und Jolanta Ogar lassen im heutigen Medal Race nichts anbrennen und machen den Sack mit Rang fünf endgültig zu. Das Rennen lief von Beginn weg für die Österreicherinnen, die ihre direkte Konkurrenz um den Titel bald unter Kontrolle hatten und diese bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand gaben. EM-Silber geht an die Weltmeisterinnen und Olympia-Zweiten von 2012, Hannah Mills und Saskia Clark (GBR), Bronze an die Sloweninnen Tina Mrak und Veronika Macarol. Abgesehen der EM-Wertung gewinnen die heimischen Damen auch die offene Wertung, damit weisen sie auch die Olympiasiegerinnen Aleh/Powrie (NZL) in die Schranken.

Für Vadlau/Ogar, die sich seit Ende 2012 das Cockpit teilen, ist es die bereits dritte Medaille bei internationalen Titelkämpfen. Nach Silber bei der Welt- und Europameisterschaft 2013, ist die Goldene die erste, die als rein österreichisches Team gewonnen wurde.

Ebenfalls sensationell verliefen die Titelkämpfe für Matthias Schmid und Florian Reichstädter. Die Österreicher gewinnen das Medal Race der Herren auf beeindruckende Art und Weise, sichern sich Silber und damit ihre erste EM-Medaille überhaupt. Für das Duo, das nach Platz neun bei den London-Spielen, ihr gesamtes Set-up geändert und in den letzten 12 Monaten so ziemlich alles der Materialoptimierung untergeordnet hat, ist es der größte Karriereerfolg. Zumal auch die Herren-Konkurrenz offen ausgeschrieben war und die Besetzung WM-Niveau hatte. In der offenen Wertung belegten die Schmid/Reichstädter Platz drei. 

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Die letzten Monate waren nicht einfach, wir haben aufgrund meiner Kreuzband-Operation 14 Wochen nicht segeln können, zudem war lange Zeit offen, wie es um die Einbürgerung von Jola bestellt ist. Wie dann klar war, dass wir gemeinsam für Österreich starten können, ist noch einmal ein Ruck durchgegangen. Wir sind sehr konzentriert und konsequent gesegelt, haben in dieser Woche wenige Fehler gemacht und neben der EM auch die offene Wertung gewonnen. Mit den Neuseeländerinnen waren die Olympiasiegerinnen von 2012 am Start, auch die top US-Teams und die Brasilianerinnen waren vor Ort, das macht die Sache noch runder. Wir sind sehr stolz, überglücklich und dankbar, wir haben ein super Umfeld und werden sicher nicht locker lassen. Am 19. Juli fliegen wir mit der gesamten Olympiamannschaft nach Rio de Janeiro, um dort zu trainieren und Anfang August den Olympic Test Event zu segeln. Das sind wichtige Wochen, auf die wir uns sehr freuen und wo es wieder gilt das Maximum herauszuarbeiten.“  

Matthias Schmid:

„Es ein unbeschreiblich gutes Gefühl, wenn man einen harten und steinigen Weg hinter sich hat und sich dann für den Aufwand auch entsprechend belohnt. Wir haben nach den London-Spielen unser komplettes Set up geändert und extrem viel Zeit und Nerven in die Optimierung unseres Boots, der Segel und des Riggs investiert. Das ging bisweilen auf Kosten der Resultate, speziell die letzte Saison war nicht einfach. Aber wir haben uns ein Paket erarbeitet, mit dem wir bei sämtlichen Bedingungen ganz vorne mitmischen können. Das hat die Serie gezeigt und das hat auch der heutige Tag bewiesen. Wir sind ein perfektes Medal Race gesegelt, da hat nichts gefehlt, weder an Überblick, noch an der Geschwindigkeit oder Nervenstärke. Wir sind überglücklich und zugleich extrem motiviert. Wir haben gesehen, dass wir jeden schlagen können und werden unseren Weg konsequent fortsetzen.“

Endstand:

Damen/EM-Endstand/10 Wettfahrten/1Streicher+MR:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar       AUT         45 (2,10,4,1,2,8,(18),1,5,2,5)

2. Hannah Mills/Saskia Clark       GBR         58

3. Tina Mrak/Veronika Macarol     SLO          87

 

Offene Wertung:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                AUT         45 (2,10,4,1,2,8,(18),1,5,2,5)

2. Hannah Mills/Saskia Clark                GBR         58

3. Jo Aleh/Polly Powrie                          NZL          62

4. Anne Haeger/Briana Provancha        USA         72

5. Tina Mrak/Veronika Macarol               SLO          87

 

Herren/EM-Zwischenstand/10 Wettfahrten/1Streicher+MR:

1. Luke Patience/Eliot Willis                      GBR         53

2. Matthias Schmid/Florian Reichstädter   AUT         71 (9,10,5,2,(20),6,10,13,13,1,1)

3. Sime Fantala/Igor Marenic                    CRO         73

12. David Bargehr/Lukas Mähr              AUT         117 (14,1,8,21,(31),23,11,28,8,4)

 

Offene Wertung:

1. Mathew Belcher/Will Ryan                            AUS         38

2. Luke Patience/Eliot Willis                              GBR         53

3. Matthias Schmid/Florian Reichstädter      AUT         72

15. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT         117