Kaderrichtlinien

Kaderrichtlinien des Österreichischen Segel-Verband

Für jede auf den Einstieg ins Segeln folgende Entwicklungsphase gibt es Nationalteams und Sichtungsgruppen. Die aktuellen Kader ergeben sich aus der Erfüllung der jeweils geltenden Kriterien. Mit der Zugehörigkeit zu einem Kader sind jeweils spezifische Verpflichtungen verbunden.

INSPIRE24

In letzter Zeit ist es zu einigen Diskussionen rund um die Rolle von Segler/innen mit Nicht-Österreichischer Staatsbürgerschaft in Verbindung mit ÖJM, Entsendung zu internationalen Veranstaltungen etc. gekommen. Vor diesem Hintergrund finden sich im untenstehenden Dokument ein paar Überlegungen zur Position des OeSV. Diese sind vom Präsidium des OeSV einstimmig beschlossen worden. Sie betreffen Grundsätze, Leitlinien für den eigenen Wirkungsbereich als Bundesfachverband und die Bitte, diese Überlegungen bei der Entscheidungsfindung in den KVs mit zu berücksichtigen. Dabei ist selbstverständlich klar, dass die KVs in ihren Entscheidungen autonom sind.