12.07.2010

Wunderschönes Heim

Unter dem Ehrenschutz von Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eröffnete der Segelclub Schwarzindien am Mondsee (SCS) am 12. Juni mit einem großen Festakt sein neues Clubareal. Den Segen von oben erbat Pfarrer Josef Edlinger aus Mondsee, die zahlreich erschienene Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft würdigte die Vergangenheit des Sportvereines und beglückwünschte den Club zu seiner herrlichen Anlage.

Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang das Engagement des amtierenden Präsidenten Dkfm. Bernhard Prack und seiner Gattin Hannelore aus Mondsee, die mit hohem persönlichen Einsatz dem Traditionsclub nach fast 50 Jahren seines Bestehens zu einem fulminanten Neustart verhalfen.
Der Segelclub musste bis vor Kurzem aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem früheren Vermieter um seine Zukunft bangen, innerhalb eines Jahres gelang es aber, eine komplett neue Clubanlage auf die Beine zu stellen. Die robuste Steganlage, das zweckmäßige, aber elegante Clubhaus sowie die gesamte Infrastruktur wurden in enger Abstimmung mit den Behörden, dem Naturschutz, Seebesitzerin Gräfin Nicolette von Almeida und Nachbarn Peter von Almeida völlig neu erbaut. Dies alles auf eigenem Grund und Boden, was zuletzt alle Mitglieder dieses sehr sportlich orientierten Clubs vor große persönliche aber auch finanzielle Aufwendungen stellte.

Es gibt noch wenige freie Liegeplätze in diesem idyllisch gelegenen Segelclub. Entsprechende Interessenten finden in der Homepage des Clubs www.scs-mondsee.at weitere Informationen und Ansprechpartner.