08.09.2009

Welle der Solidarität

Am Montag, den 7. September, fand in Salzburg die vom OeSV einberufene außerordentliche Generalversammlung bei sehr guter Beteiligung statt. Den Mitgliedern wurde zunächst die aktuelle Situation des Verbandes sowie ein schlüssiges Konzept für die Zukunft vorgestellt, danach ein Solidaritätsbeitrag beantragt, der den Österreichischen Segelverband wieder auf finanziell gesunde Beine stellen wird. Nach einem mitreißenden Plädoyer von Finanzreferent Herbert Houf folgten die Vereine diesem Vorschlag mit überwältigender Mehrheit: Den 438 Ja-Stimmen standen nur 89 Gegenstimmen sowie 9 Enthaltungen gegenüber. Besonders hervorzuheben ist, dass die Zustimmung quer durch alle Mitgliedsgruppen ging, sowohl die Seefahrtsvereine als auch die Clubs an den österreichischen Binnengewässern zeigten sich überzeugt von dem vorgestellten Entwurf; die Seefahrtsvereine sogar einstimmig.
Erfreulich auch die durchwegs positive Atmosphäre, die während der gesamten Veranstaltung spürbar war. Die intensiv geführten Diskussionen verliefen sachlich und fundiert, Kritik blieb stets konstruktiv und glitt nie ins Feindselige ab.
Das Präsidium bedankt sich für diesen Vertrauensvorschuss und wird sich im Besonderen darum bemühen, die wenigen Zweifler durch solide Arbeit und konsequente Umsetzung der präsentierten Maßnahmen zu überzeugen.