12.08.2013

Pressekonferenz mit Bundeskanzler Faymann und Bundesminister Klug im Bundesleistungszentrum des OeSV in Neusiedl am See

Bundeskanzler Faymann und Bundesminister Klug mit unseren erfolgreichen Seglern

Gemeinsames Pressegespräch mit Bundeskanzler Faymann, Bundesminister Klug und Landeshauptmann Niessl zum Ausbau des Segelzentrums Neusiedl/See

Das Präsidium des OeSV freut sich bekannt geben zu können, dass im Zuge einer Pressekonferenz, die gestern unter Teilnahme von Herrn Bundeskanzler Werner Faymann, Herrn Bundesminister Gerald Klug und Herrn Landeshauptmann Hans Niessl in unserem Bundesleistungszentrum in Neusiedl am See abgehalten wurde, die Unterstützung des Bundes, des Landes und der Stadtgemeinde zur Erweiterung des Bundesleistungszentrums zugesagt wurde. Dieses Projekt ist Teil des Masterplans des Sportministers zur Verbesserung der Infrastruktur für den (olympischen) Spitzensport in Österreich. Durch die Finanzierungszusage im Ausmaß von EUR  600.000,- wird der OeSV ohne Belastung des Verbandsbudgets das Projekt realisieren können.

Inhaltlich wurde ausgeführt, dass angrenzend an die bestehenden Gebäude auf einer Erweiterungsfläche, die von der Stadtgemeinde Neusiedl am See zur Verfügung gestellt wird, ein Zubau realisiert werden soll, der vorrangig für Einrichtungen zur Unterstützung des Spitzensports dienen soll. Für den OeSV ergibt sich damit aber zusätzlich die Möglichkeit, die derzeit auf zwei Standorte in Neusiedl verteilten Büros an einem Standort, direkt im BLZ zu konzentrieren, was nicht nur eine Optimierung der Arbeitsprozesse ermöglicht, sondern auch Optionen im Hinblick auf die weitere Verwertung der Liegenschaft in der Seestraße eröffnet. Insofern wird damit neben dem Spitzensport der Verband als gesamtes profitieren, was allen Seglerinnen und Seglern zu Gute kommt.

Unabhängig davon werden seitens des Präsidiums die Pläne und Überlegungen zur Realisierung eines BLZ-Standortes im österreichischen Zentralraum sowie im Westen Österreichs weiter verfolgt, wie sie schon mehrfach intern kommuniziert worden sind.

Wir freuen uns über die Anerkennung, die dem Österreichischen Segel-Verband und dem Segelsport in Österreich damit zu Teil wird!

Medieninformation des Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport

Sportstätten-Masterplan: Segelzentrum in Neusiedl am See wird zum Bundes-Ausbildungszentrum ausgebaut

Wien (OTS/BMLVS) - Bundeskanzler Werner Faymann, Sportminister Gerald Klug und Landeshauptmann Hans Niessl präsentierten am Sonntag bei einer Pressekonferenz im Burgenland den zweiten Schritt für einen Sportstätten-Masterplan für Österreich: Gemeinsam mit Segelverbands-Präsident Herbert Houf wurde der Bau eine Ausbildungszentrums im Bundesleistungszentrum Segeln in Neusiedl am See fixiert.

"Der Segelsport ist mit sieben Olympiamedaillen eine der erfolgreichsten Sommersportarten Österreichs. Darauf sind die Österreicherinnen und Österreicher zu Recht stolz", sagt Bundeskanzler Werner Faymann.

Sportminister Gerald Klug: "Erfolge im Spitzensport sind nur dann möglich, wenn wir unseren Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen. Ich habe mir deshalb als Sportminister im Spitzensport drei Ziele gesetzt: kurzfristig das Projekt Rio, mittel- und langfristig das neue Bundes-Sportförderungsgesetz und einen Sportstätten-Masterplan für ganz Österreich. Das Segelzentrum passt sowohl in das Projekt Rio als auch in meinen Sportstätten-Masterplan."

Landeshauptmann Hans Niessl: "Der Segelsport hat für das Burgenland in sportlicher Hinsicht auch touristisch einen sehr hohen Stellenwert. Der Neusiedler See bietet optimale Bedingungen, und mit dem Bundesleistungszentrum Segeln konnte eine wichtige zentrale Trainingsstätte realisiert werden. Ich stehe dem Ausbau zum nationalen Ausbildungszentrum sehr positiv gegenüber."

Die Projektkosten liegen bei rund 600.000 Euro. Die Bauzeit wird zwei Jahre betragen. OeSV-Präsident Houf: "Der Ausbau des Segelzentrums ist ein wesentlicher Baustein zur Realisierung unseres langfristigen Entwicklungskonzepts für den Spitzensport."

Mit dabei: Die Olympia-SeglerInnen Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die frisch gebackene Vize-Weltmeisterin Lara Vadlau, die WM-Zehnten Tanja Frank und Thomas Zajac und Paralympics-Segler Sven Reiger.

Foto-Credit: BMLVS

Rückfragehinweis:
Mag. Anja Richter
Pressesprecherin des Bundesministers

Medieninformation des Bundeskanzleramtes

Bundeskanzler Faymann: "Bessere Chancen durch bessere Förderung im Breiten- und Spitzensport"

Gemeinsames Pressegespräch mit Bundesminister Klug und Landeshauptmann Niessl - Ausbau des Segelzentrums Neusiedl/See

"Wir haben zuletzt intensiv darüber diskutiert, welche Programme und Projekte dazu dienen können, um uns auf Olympische Spiele und im Sport generell noch besser vorzubereiten", erläuterte Bundeskanzler Werner Faymann heute, Sonntag, eingangs eines Pressegesprächs in Neusiedl/See. "Auch wenn wir in anderen Ländern oft als Skination angesehen werden, darf man nicht vergessen, dass Segeln zu den erfolgreichsten Sportarten in Österreich zählt", verwies der Kanzler auf zahlreiche Erfolge bei Großveranstaltungen in der jüngeren Vergangenheit. Und so sei der Abschluss der politischen Gespräche zum Ausbau des Segelzentrums in Neusiedl/See ein wichtiger Punkt zu weiteren Spitzenleistungen in dieser bei der Bevölkerung so beliebten Disziplin.

"Es ist jedoch wichtig, auch im Breitensport von klein auf entsprechende Unterstützung zu leisten. Dazu gehört die jüngste Initiative der Bundesregierung hinsichtlich der täglichen Turnstunde in den Schulen", so Bundeskanzler Faymann. "Bessere Förderung bedeutet bessere Chancen. Daher ist es eine Aufgabe der öffentlichen Hand, entsprechende Trainingsbedingungen zu schaffen", so Faymann. Abschließend gratulierte der Bundeskanzler Lara Vadlau, die gestern bei der Weltmeisterschaft vor La Rochelle eine Silbermedaille für den Österreichischen Segelverband gewinnen konnte.

Rückfragehinweis:
Nedeljko Bilalic