13.11.2012

OeSV-Präsident im Vorstand des ÖOC

Das österreichische Olympische Comité, das sich als eines von weltweit 205 Nationalen Olympischen Komitees darum kümmert, dass eine möglichst schlagkräftige Delegation aus Österreich an Olympischen Spielen teilnimmt, das zudem die jeweilige Olympia-Mannschaft nominiert und mit zahlreichen nationalen und internationalen Sportorganisationen kooperiert, hat vor Kurzem einen Vertreter des Österreichischen Segel-Verbandes in seinen Vorstand gewählt: OeSV-Präsident Herbert Houf wird in den nächsten vier Jahren als Kassier die Finanzen des ÖOC verwalten. Gleichzeitig wurde Houf Mitglied des Aufsichtsrats der Olympic Austria GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des ÖOC, die vor allem für Sponsoraktivitäten rund um das Thema Olympia zuständig ist.

Die Wahl von Herbert Houf zeigt, dass die seriöse und kompetente Arbeit innerhalb des Segelverbandes geschätzt wird, und ist damit als Zeichen der Anerkennung zu werten. Die Tatsache, dass ein Vertreter des OeSV in einem der höchsten Fachgremien des Landes mitbestimmen kann, sollte zudem kein Nachteil für den österreichischen Segelsport sein.
„Dass ich vom ÖOC für das Finanzressort ausgewählt wurde, bestätigt den erfolgreichen Weg der Konsolidierung, den unser Verband zuletzt in finanzieller Hinsicht gegangen ist", kommentierte Herbert Houf, „für mich persönlich bringt das neue Amt interessante Aufgaben, deren ich mich gerne annehme."