03.08.2013

Nachruf Rolf Lange

Rolf Lange, wie ihn die Seglergemeinde in Erinnerung behalten wird

Das Ehrenmitglied des UYC Attersee verstarb überraschend am 29. Juli

Völlig überraschend erlag Rudolf Lange, Ehrenmitglied des UYCAS, am Abend des 29. Juli einem Lungeninfarkt, der ihn beim Schwimmen im geliebten Attersee ereilte.
Rolf hatte sich 1958 ein Haus am Attersee gebaut und war zunächst im Piraten am Starnberger See gesegelt. 1962 erwarb er ein Starboot von A&R – Nr.4596  und nahm gemeinsam mit Walter Spängler und Karl Haizinger an vielen internationalen Regatten teil. Mit seinem Freund Max Kastinger war er die treibende Kraft, die die Starboot-Flotte des UYCAS international bekannt machte, und bestritt 1978 mit Heinz Mitterhauser sogar die Starboot-WM in San Francisco. 2005 segelte er als ältester Teilnehmer bei den Masters – der 100jährigen-Regatta am Attersee – mit Christian Nehammer als Vorschoter mit.
Rolf war seit vielen Jahrzehnten Flottenkapitän der Starboot-Flotte des UYCAs, förderte sie finanziell und sponserte bei der Renovierung des Clubhauses das neue Dach. Er war ein treuer Gast im Club und unterstütze immer wieder diverse Regattaveranstaltungen der Attersee-Starboot-Flotte mit Wein und Bier oder diversen Frühschoppen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Evelyn Lange-Weinberger – die Seglergemeinde am Attersee wird ihn sehr vermissen.