07.08.2012

Nachruf

Gerhard Stiastny, der langjährige Ehrenpräsident des Yacht Club Bregenz und des Vorarlberger Landes-Segel-Verbandes, ist am 27. Juli 2012 im Alter von 77 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Er war von 1979 – 1987 Präsident des Yacht Club Bregenz und wurde 1987 aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein zum Ehrenpräsidenten des YCB ernannt.
Mit großem Weitblick erkannte Gerhard Stiastny schon zu Beginn seiner Funktionärstätigkeit, dass die schnelle Entwicklung und das Wachstum des Segelsports auch über die Vereinsgrenzen hinaus, sowohl in Vorarlberg, als auch international am Bodensee, in geordnete, klare Strukturen geführt werden müssen. Unter seiner Mitinitiative wurde 1982 der Vorarlberger Landes-Segel-Verband gegründet, dem er bis in das Jahr 1997 aktiv vorstand. Auch die Vertretung der Vorarlberger Segler als Vorstandsmitglied im Bodensee-Segler-Verband und als Mitglied im Kontrollrat des Österreichischen Segel-Verbandes nahm Gerhard Stiastny über einen Zeitraum von 15 Jahren wahr, weiters war er Obmann der Sektion Wassersport im ASVÖ Vorarlberg. Sein Einsatz für den Segelsport wurde im Jahr 1995 mit der Verleihung des „Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich“ gewürdigt. Die Ernennung zum Ehrenpräsidenten des Vorarlberger Landes-Segel-Verbandes und die Verleihung des „Goldenen Cuhes“ durch den Bodensee Segler-Verband, jeweils im Jahre 1997, und die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Bregenz sind weitere Auszeichnungen der Wertschätzung seines großen ehrenamtlichen Engagements.
Mit Gerhard Stiastny verliert der österreichische Segelsport eine verdienstvolle und großartige Persönlichkeit.