10.01.2011

Nachruf

Am 19. Dezember 2010 starb KR Hanns Seelos, Ehrenpräsident und Träger der goldenen Ehrennadel des SCTWV Achensee, im Alter von 100 Jahren. Er war seit seiner frühesten Jugend als Leistungssportler und Organisator in verschiedenen Disziplinen aktiv und ein Begriff im Tiroler Schwimm-, Wasserball-, Paddel- und Segelsport.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begründete er die Wasserrettung, 1961 die „Segelgruppe“ im TWV und 1974 den Verband der Tiroler Segelvereine. Er leistete zwölf Jahre Vorstandsarbeit, wirkte von 1967 bis 1972 als Obmann sowie anschließend 15 Jahre als Präsident des Verbandes Tiroler Segelvereine und war damit über viele Jahre die treibende Kraft bei der Entwicklung des Segelsports in Tirol.
Seine aktive Karriere begann er auf einem segelbaren Faltboot, es folgten der Korsar OE 55 sowie die Pandora; auf letzterer bewies er, dass aktives Segeln bis ins hohe Alter möglich ist.
Viele Auszeichnungen zeugen von der großen Wertschätzung, die Hanns Seelos entgegengebracht wurde: Er war Ehrenpräsident und Träger der goldenen Ehrennadel des ASVÖ Tirol, erhielt Ehrenzeichen von Paddelsportverband, Wasserrettung, Bund, Land Tirol sowie der Stadt Innsbruck.
Der österreichische Segelsport wird Hanns Seelos und seine unermüdliche Aufbauarbeit stets in bester Erinnerung behalten.