14.03.2018

Hochsee-Staatsmeisterschaft 2018: back to the roots

Der Höhepunkt der diesjährigen Hochsee-Regattasaison ist zwar noch ein paar Monate entfernt und wenn auch gerade erst der Frühling ins Land zieht, sind die Vorbereitungen für die Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2018 bereits voll im Gange.

Auf zwanzig baugleichen Bavaria 41S wird von 6.-10. Oktober vor Biograd um Staatsmeistermedaillen gekämpft, auch der begehrte Titel „Österreichische Hochsee-Clubmeister“ wird vergeben.
Das Angebot, die Yachten nur für den Veranstaltungszeitraum zu buchen, ermöglicht im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduzierte Charterkosten.

Mitglieder des OeSV-Nationalteams werden für die Hochsee-Staatsmeisterschaft ihre olympischen Sportgeräte gegen die Bavaria 41S eintauschen und ihr Können abseits der heurigen Welt- und Europameisterschaften unter Beweis stellen.

Die Regattaleitung wird in gewohnter Professionalität von Sportconsult I Mag. Gert Schmidleitner durchgeführt. Bei den Up-and-Down Kursen eröffnet das neu eingeführte Lee-Gate erweiterte taktische Möglichkeiten. Die Langstreckenwettfahrt – heuer nicht streichbar, sowie durch einen erhöhten Faktor aufgewertet – wird zeitlich ausgedehnt, wobei der geplante Zieldurchgang in den frühen Nachtstunden für manch Teilnehmer eine navigatorische Herausforderung werden könnte…

Kroatische Gastfreundschaft bei der Eröffnung auf der Insel Tkon und eine Stegparty im Rahmen der Siegerehrung bilden den gesellschaftlichen Rahmen des Events.

Der Veranstalter hat sich die Option auf die gesamte Flotte der Einheitsklasse bis zum 25. März 2018 gesichert – nach diesem Termin gilt das Motto „first come, first serve“. Unter den bis zu diesem Stichtag gemeldeten Mannschaften wird ein Wochenende mit einem schnittigen BMW-Cabrio verlost, welches vom OeSV-Mobilitätspartner Auto Frey zur Verfügung gestellt wird.

Detailinformationen zur Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaft 2018 sowie die Ausschreibung und die Meldeunterlagen finden Sie auf www.hochseemeisterschaft.at.