10.06.2009

Herz für Kinder

Seit Jahren ist Marinepool ein verlässlicher Partner für den Österreichischen Segel-Verband, wobei Firmengründer Robert Stark die Jugend stets ein besonders großes Anliegen war. Anlässlich des RC44 Austria Cup in Gmunden, bei dem sich die besten Matchracer der Welt einen spannenden Schlagabtausch lieferten, lud Marinepool das österreichische WM- und EM-Team der Optimist-Klasse zu einem Besuch an den Traunsee. Rund ein Dutzend Mädchen und Burschen nutzten diese Gelegenheit und waren schwer beeindruckt. Sie hatten nicht nur Gelegenheit, die Yachten von Sea Dubai und Team Austria, beide von Marinepool gesponsert, in Augenschein zu nehmen, mit den dazugehörigen Mannschaften zu plaudern und von einem Motorboot aus eine Wettfahrt zu beobachten, sondern konnten sich zudem von Gaststar und Vendée-Protagonisten Norbert Sedlacek im persönlichen Gespräch austauschen.

Auch eine kleine Übung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit stand auf dem Programm: Das komplette Team wurde auf die Radio-Oberösterreich-Bühne gebeten und interviewt. Zu guter Letzt gingen die Kids auf die Jagd: Es galt möglichst viele Autogramme von Stars wie Russel Coutts oder Paul Cayard zu sammeln – echte Trophäen, die man in Österreich üblicherweise nicht so leicht ergattern kann.

Fazit am Ende eines langen Tages: Der Optimist ist erst der Anfang. Danach warten auf ambitionierte Seglerinnen und Segler noch viele aufregende Herausforderungen, von Matchrace-Duellen bis hin zur Solo-Weltumsegelung.