12.05.2014

Grenzenlos - Mitten in Europa

„Grenzenlos – Mitten in Europa“
Neusiedl am See, 9.Mai 2014.  – Anlässlich des „Tags der EU“ am 9.Mai luden der Österreichische Segel-Verband und die Central Danube GmbH gemeinsam mit prominenten Vertretern aus Politik und Sport zum Pressegespräch ins Bundesleistungszentrum des Österreichischen Segel-Verbandes in Neusiedl am See. Unter dem Motto „Grenzenlos – Mitten in Europa“ standen der Segelsport am Neusiedler See als Symbol für den europäischen Integrationsgedanken und die Centropregion im Mittelpunkt. Politik, Sport und Tourismus wollen gemeinsam die Region und das Bundesleistungszentrum des OeSV als internationalen Knotenpunkt etablieren.

Hotspot Neusiedler See
Segeln steht seit Jahrzehnten für die gemeinschaftliche und sportliche Überwindung aller Grenzen. Ob Landesgrenzen, sprachliche Barrieren, unterschiedlichste Charaktere: der Segelsport vereint. Damit gibt es wohl kaum einen symbolträchtigeren Ort für den europäischen Integrationsgedanken, als den Neusiedler See. Der 320 km2 große Steppensee hat zwar bloß eine durchschnittliche Tiefe von 1,5 Metern, besticht aber als Segelrevier vor allem durch seine außergewöhnliche Wettersituation. Auf keinem anderen See Österreichs bläst so häufig der Wind, scheint so oft die Sonne. Welch optimale Bedingungen der Neusiedler See für Segeln, Windsurfen und Kiten bietet, zeigt sich an der Zahl der jährlich stattfindenden nationalen und internationalen Regatten. Der Neusiedlersee ist ein europaweit bekanntes Segelrevier und daher als windreicher und riesiger Natursportplatz prädestiniert für derartige Events. Die Errichtung eines Bundesleistungszentrums für den Segelsport genau an diesem Ort war daher ein logischer Schritt.

Mag. Herbert Houf, Präsident des OeSV:
„In der Region Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn ist der Neusiedler See zweifellos ein Hotspot für den Regattasegelsport. Wir wollen daher unser Bundesleistungszentrum verstärkt auch international positionieren und bemühen uns, nicht nur Spitzensegler aus dem Ausland, sondern auch den Sitz des Europäischen Segelverbands nach Neusiedl zu holen. Um einer der erfolgreichsten Sommersportverbände in Österreich zu bleiben, müssen wir professionelle Arbeit auf allen Ebenen leisten.“

Mag. Heinz Zitz, Spitzenkandidat der SPÖ Burgenland EU-Wahl:
„Nachdem Sport keine Grenzen kennt, ist die Möglichkeit der europäischen Vernetzung von besonderer Wichtigkeit. Vor allem die Chance ohne Barrieren zu anderen Veranstaltungsorten in Europa zu gelangen und seinen Sport ausüben zu können, ist eine europäische Errungenschaft. Viele Europäerinnen und Europäer nutzen dies und segeln im Herzen der Union am Neusiedler See. Zu diesem international anerkannten Ruf haben Top-Sportevents und auch die ausgezeichneten Leistungen unserer SportlerInnen und Sportler beigetragen. Und ich bin überzeugt davon, dass gerade der Segelsport die ideale Sportart für junge Menschen ist.“

Kurt Lentsch, LABg & BGM Neusiedl am See:
„Um für Nachhaltigkeit zu sorgen, wollen wir internationale Großveranstaltungen ins BLZ und nach Neusiedl holen. Dies bringt regelmäßig „Sporttouristen“ in die Region, wie beispielsweise heuer die Top-Cat Weltmeisterschaft.“

Im Herzen von Europa
Lange vor dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ und der EU-Osterweiterung segelten Ungarn und Österreicher gemeinsam am Neusiedler See. Mit der zentralen Lage im Herzen der so genannten Centrope-Region haben sich der Neusiedler See im Allgemeinen und das Bundesleistungszentrum des Österreichischen Segel-Verbandes (BLZ OeSV) im Besonderen einen Fixplatz im Wassersport gesichert.  Im Sinne des europäischen Integrationsgedanken wird mit vereinten Kräften daran gearbeitet, diese Region wirtschaftlich, touristisch und sportlich zusammenrücken zu lassen.

Dr. Andreas Hopf, GF Central Danube Region Marketing & Development GmbH:
„Seit mehr als 10 Jahren setzen wir uns gemeinsam mit unseren starken Eigentümern, der Wien Holding und der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien, für die Region Centrope ein. Die Centroperegion im Herzen Europas steht für grenzüberschreitende Gemeinsamkeiten. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Tourismus zu, den wir seit vielen Jahren mit spannenden Projekten, wie etwa dem Twin City Liner oder der Schiffstation am Schwedenplatz, erfolgreich unterstützen. Unser jüngstes Projekt, die Erlebniskarte von mycentrope, ist dabei ein weiterer wichtiger Akzent für den grenzüberschreitenden Tourismus.
Die heutige Veranstaltung des Österreichischen Segel-Verbandes steht symbolisch für den europäischen Integrationsgedanken und wir freuen uns sehr, als Partner heute mit an Bord zu sein.“

Internationale Zusammenarbeit
Das Bundesleistungszentrum des OeSV besticht durch seine geographische Lage und bietet beste Voraussetzungen, um das Segeln Regionen übergreifend zu vernetzen. In den kommenden Jahren stehen beim Bundesleistungszentrum des OeSV gleich auf mehreren Ebenen Erweiterungen an: Der geplante Infrastruktur-Ausbau des Leistungszentrums soll vor allem der weiteren Professionalisierung der Spitzensportarbeit dienen und dabei aber auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Verbänden der angrenzenden Länder bringen. Im strategischen Bereich wird die Ansiedlung des Europäischen Segelverbandes angestrebt.

„Segelsport ist Symbol für den europäischen Integrationsgedanken" - leadersnet tv

„Segelsport ist Symbol für den europäischen Integrationsgedanken"

Mag. Herbert Houf, Präsident des Österreichischen Segelverbandes
Mag. Heinz Zitz, SPÖ Bgld Spitzenkandidat EU-Wahl