17.06.2012

Außerordentliche Generalversammlung 2012

Am 16. 6. 2012 fand im Bundesleistungszentrum Neusiedl eine außerordentliche Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbandes statt. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Vorstands. Die Begrüßung erfolgte durch den scheidenden Präsidenten Rainer Kornfeld, der betonte, dass der proklamierte Neubeginn nicht nur Veränderung in personeller Hinsicht, sondern vor allem ein Mehr an Gemeinsamkeit bringen solle. Nachdem das Protokoll der Ordentlichen Generalversammlung vom 13. 4. 2012 genehmigt worden war, übernahm der Präsident des Kontrollrats, Carl Auteried, gemäß der Satzung die Durchführung der Wahl. Er kündigte den bisherigen Finanzreferenten und Präsident der vorgeschlagenen Liste, Herbert Houf, als jenen Mann an, der den OeSV in den letzten Jahren entscheidend geprägt und das Ruder in einer schwierigen Phase herumgerissen habe; unter seiner Ägide waren sowohl die Finanzen geordnet als auch die finanzielle Trennung zwischen Spitzen- und Breitensport eingeleitet worden.

Herbert Houf stellte in Folge sein Team kurz vor, anschließend fand die geheime Wahl statt. Die Auszählung ergab, dass 235 von 242 Stimmen für Herbert Houf abgegeben wurden (7 Enthaltungen), das von ihm vorgeschlagene Team bekam 237 Stimmen (5 Enthaltungen).

Folgende Referenten wurden damit ins neue Präsidium gewählt:
Univ-Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer, 1. Vizepräsident und Referent für Leistungs- und Spitzensport
Mag. Sylvia Vogl, 2. Vizepräsidentin und Referentin für Internationale Angelegenheiten
Ing. Werner Willimek, 3. Vizepräsident und Referent für Wettfahrtorganisation
Mag. Anastasia Weinberger, Finanzreferentin
Wolfgang Mähr, Verbandsschriftführer, Referent für Kommunikation und Marketing
Mag. Friedrich Pohle, Referent für Seefahrt und Prüfungswesen Hochsee
Sven Reiger, Referent für Prüfungswesen Binnen und Behindertensport
Brigitte Flatscher, Referentin für Jugend- und Nachwuchssport
Dipl.-Ing. Christian Bratsch, Referent für Surfen und Kiten
Ing. Wolfgang Schreder, Referent für Breitensport
Dr. Jürgen Sternat, Referent für Rechtsangelegenheiten

Der neue Vorstand nahm die Plätze vor dem Plenum ein, Herbert Houf übergab dem scheidenden Präsidenten Rainer Kornfeld sowie den langjährigen, verdienten OeSV-Referenten Helmut Jakobowitz, Jürgen Diem, Erich Michel und Alfred Pernold jeweils ein Anerkennungsgeschenk.

Danach präsentierte Herbert Houf sein Programm, wobei er an das Gemeinschaftsgefühl appellierte, das man wieder erlebbar machen wolle. In Folge stellten alle Referentinnen und Referenten in Kürze ihre Ziele und Anliegen vor; gemeinsame Klammer war die Betonung des Miteinander sowie das Bekenntnis zu Transparenz und Kommunikation. Seefahrtsreferent Friedrich Pohle war wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht anwesend, sein Programm wurde von Herbert Houf präsentiert.

Zuletzt folgte eine berührende Grußbotschaft an den einzigen Ehrenpräsidenten des OeSV, Dr. Manfred Piso, der nach einem tragischen Zwischenfall seit Monaten im Koma liegt.

Die Generalversammlung verlief in ruhiger, freundschaftlicher Atmosphäre, die Übergabe an das neue Präsidium erfolgte in bestem Einvernehmen. Einem konstruktiven Neubeginn steht nichts mehr im Wege.