Klassenvereinigungen

Tornado

Der Tornado wurde 1967 von Rodney March entworfen. In den Ausscheidungsrennen der IYRU erwies er sich als außergewöhnlich schnell und wurde daher 1976 in das Olympische Programm aufgenommen. Das Grundkonzept des Designs blieb fast 25 Jahre unverändert, bis auf Wunsch der ISAF im Jahr 2001 Gennaker und Doppeltrapez zum Standard wurden. Mit der Einführung des Carbonfasermasts im Jahr 2004 wurde auch den neuen Entwicklungen am Materialsektor Rechnung getragen.

Aufgrund intensiver Weiterentwicklung in Bootshandling, Trimm und Technik konnte der Tornado bis heute seine Stellung als schnellstes one-design Boot erhalten.

Länge: 6.09 m
Breite: 3.05m
Segelfläche am Wind: 23 m²
Gennaker: 25 m²
Gewicht: ca. 160kg
Gilhofer: 60504-2782
Ansprechpartner:
Markus Pinggera
Risar 201
6960 Buch
Homepage National: www.tornadosailing.at
Homepage International: www.tornado.org