Klassenvereinigungen

Europe

Die EUROPE entstand aus der Familie der Moth die Anfang der 30er Jahre in Florida aufgetaucht ist. Die Moth ist eine Gleitjolle, deren vorrangiges Ziel es war, schnell zu sein. Die Baubestimmungen enthielten nur zwei Punkte: die Länge durfte 11 Fuß und die Segelfläche 7qm nicht überschreiten. Alle Schaleformen waren erlaubt. Die Moth wurde in Europa erstmals 1938 in Frankreich eingeführt. Dank der Erfindung des Marinesperrholzes, mit dem dieses Boot leicht und kostengünstig gebaut werden konnte, erlebte die Moth in verschiedenen europäischen Ländern einen starken Aufwärtstrend. Um das Boot schneller zu machen, vergrößerte die Internationale Klassenvereinigung die erlaubte Segelfläche auf 8qm, was neue Konstruktionen bezüglich der Kentersicherheit erforderte.

1962 konstruierte der Belgier Alois Roland die EUROPE, eine neue Form einer Moth, die sich im Gegensatz zu den meisten anderen Moth-Konstruktionen durch Robustheit auszeichnet. Damit diese Konstruktion auch für Seereviere geeignet, auf denen häufig raue Bedingungen herrschen, für die die filigranen Moth-Konstruktionen nicht tauglich sind. Die Entwicklung der EUROPE nach der Trennung von der Moth ging stetig bergauf und die Bedeutung der Moth ging zurück.
Ansprechpartner:
Homepage International: http://www.europeclass.org/