09.07.2015

Eröffnung der k.u.k.-Sonderausstellung in Braunau

Ein großer Erfolg war die Eröffnung der Sonderausstellung in Braunau betreffend österreichische Seefahrt und k.u.k. Marine-Akademie, welche ihren letzten Standort in der Innstadt hatte. Sie wurde mit Unterstützung der Stadtgemeinde Braunau am Inn von Tamara und Manfred Rachbauer im Bezirksmuseum Herzogsburg gemeinsam mit dem YCBS/Yachtclub Braunau Simbach und seinem Projekt „Mare Vostrum“ veranstaltet und am 26. Juni offiziell eröffnet. Dazu fand sich jede Menge Prominenz ein: Von Bürgermeister Mag. Waidbacher über den Obmann der Braunauer Zeitgeschichtetage, Mag. Kotanko, waren alle wichtigen Vertreter des öffentlichen Lebens der Stadt Braunau, aber auch Vertreter der Nachbarstadt Simbach anwesend. Der ORF Oberösterreich war mit einem Kamerateam und dem Redakteur Klaus Obereder vertretenund drehte einen Bericht, der OeSV hatte Seefahrtsreferenten Fritz Pohle als Vertreter des Präsidiums entsandt.

Die Sonderausstellung zeigt Filmvorführungen, Schautafeln mit Text und Bildmaterial, Original-Exponate wie Briefen, Dokumenten, Uniformen und mehreren Schiffsmodelle der k.u.k. Marine. Über  Multimediastationen können mittels museumseigenenrTablets zusätzliche Informationen über QR-Codes abgerufen werden.

Einzigartige Stücke wie die Glocke des 1918 versenkten Lloyd Dampfers Linz, der größten Schiffskatastrophe Österreichs mit 2700 Toten (1000 mehr als bei der Titanic) sind zum ersten Mal öffentlich ausgestellt – ein einmalige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Ausstellung ist noch bis 26. September 2015 zugänglich. Sonderführungen und Rahmenprogramm für Yachtclubs sind nach Anmeldung möglich, Anmeldungen unter c.haidinger@ecch.at erbeten.

Öffnungszeiten: Di.-Sa. 14:30 – 17 Uhr. Im Juli und August 10:00 – 12:00 u. 14:30 – 17 Uhr
Ort: Herzogsburg Braunau, 5280 Braunau, Altstadt 10
YCBS / Yachtclub Braunau Simbach