22.10.2014

Die Hochseemeisterschaften sind entschieden

Sturm mit prognostizierten Spitzen bis 70 Knoten verhinderten heute die Durchführung der letzten Wettfahrten bei den Österreichischen Hochsee(Staats-)meisterschaften vor Biograd. Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner beendete die Serie vorzeitig, damit stehen die Sieger fest.

In der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S war Christian Binder eine Liga für sich. Er gewann alle Durchgänge, auch die Navigationswettfahrt, in überlegenem Stil. Er konnte sich auf ein vertrautes, gut eingespieltes Team verlassen: Steuermann René Mangold und Genua-Trimmer Thomas Czajka segeln mit Binder regelmäßig Matchrace. Die Clubmeisterschaft gewann Günther Lux für den UYC Attersee.

Die Klasse ORC mit Spi gewann Peter Schicho auf einer Solaris 44. Da er ein Crewmitglied aus Luxemburg an Bord hatte, wurde der Titel des Internationalen, nicht aber des österreichischen Meisters an ihn vergeben; Letzterer ging an den Drittplatzierten Rikolt Gagern.

Die Klasse ORC ohne Spi konnte Wolfgang Lux auf einer Salona 44 für sich entscheiden.

Die Ergebnisse im Detail finden sich auf http://www.hochseemeisterschaft.at/2014/ergebnisse.php