07.10.2012

AUSWÄRTSSPIEL

Der Saisonausklang der heimischen Seglerszene findet traditionell auf hoher See statt. Ab kommenden Montag werden vor Biograd gleich fünf Meisterentscheidungen gefällt, die Serie ist mit acht Runden ausgeschrieben und inkludiert eine Navigationswettfahrt, sowie eine Langstrecke. Neu im Programm ist die österreichische Clubmeisterschaft.

Österreichs Olympiasegler gehen in der Staatsmeisterdisziplin an den Start, gesegelt wird in der Einheitsklasse Bavaria Match 42, die hochwertige Konkurrenz verspricht einen spannenden Rennverlauf. Nico Delle Karth und Niko Resch, Olympia-Vierte von England und vor zwei Jahren Hochsee-Staatsmeister, agieren heuer unter der Flagge von BMW, die Olympia-Neunten, Matthias Schmid und Florian Reichstädter, bilden die Afterguard des OeSV-Medienteams. Sylvia Vogl teilt sich mit einer Vorarlberger Nachwuchsmannschaft rund um die 470er-Asse David Bargehr und Lukas Mähr das Cockpit, Thomas Zajac und Thomas Czajka segeln an der Seite von Adria-Kenner Luis Gazzari. Der Favorit kommt mit Christian Bayer (Aquila Sailing Team) aus der Big-Boat Szene, gute Chancen können sich auch Thomas Dohnal und Co. ausrechnen, die Neusiedler Mannschaft engagierte Christian Binder als Taktiker.

Insgesamt werden an der kroatischen Küste knapp 500 Hände in die Schoten greifen, sämtliche Entscheidungen sind mittels Online Trackingsystem im Internet zu verfolgen. Die BMW Hochseemeisterschaft ist am 12. Oktober entschieden.

Details:
http://www.bmw-hochseemeisterschaft.at/2012/index.php

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir segeln mit einer bunt zusammen gestellten Mannschaft und haben im Umgang mit so gewichtigen Yachten weit weniger Erfahrung als die eingespielten Hochsee-Crews. Das Feld ist qualitativ sehr hochwertig, wir werden versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Für uns ist die BMW Hochseemeisterschaft aber auch ein gesellschaftlicher Höhepunkt, man sieht viele bekannte Gesichter, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat. Das Drumherum macht den Reiz dieser Veranstaltung aus, wir freuen uns auf Biograd und eine spannende Woche."