Parasport

Landesliga Ost der Österreichische Segel-Bundesliga

Der Vienna City Marathon 2020 musste heuer abgesagt werden, auch der Beachvolleyball Grand Slam in Wien. Die Landesliga Ost der Österreichische Segel-Bundesliga konnte - etwas abgespeckt, aber dafür safe auch heuer über die Bühne gebracht werden. Gesegelt wurde - traditionell - auf den SUNBEAM YACHTS der Österreichische Segel-Bundesliga. Erstmals an der AltenDonau.

Internationale Deutsche Meisterschaft 2020, in Berlin im Verein Seglerhaus am Wannsee. (VSAW)

Bei der Internationale Deutsche Meisterschaft wurden 7 Wettf. ausgetragen. Die Meisterschaft hatte insgesamt 40 Starter aus 4 Nationen.

Heiko Kröger wurde überlegen Meister, und dass schon zum 17. Mal.

Segelfreude und gelebte Integration bei der Inklusions-Challenge 2020

Der Sportförderverein Vision Integration steht seit 2016 für barrierefreies Miteinander im Segelsport. Egal ob »able« oder »disabled«, vor allem gemeinsam ist das Motto der Initiative, die im österreichischen Segeln bereits vieles bewirkt hat, wie zum Beispiel die Austragung der ersten Para-Inklusions-Europameisterschaft in diesem Jahr.

2.4mR Training im BLZ

Das BLZ des OeSV in Neusiedl am See stand bereit für das 2.4mR Vision Integration Trainingswochenende. Die Einstiegshilfe für die Rollstuhlfahrer war dank der Unterstützung des OeSV bereits installiert und war bereit für seinen ersten Einsatz. Mit an Bord beim Training: Kurt Badstöber, Gernot Ciprian welche noch Feinheiten an Ihren Booten verbesserten!

Ehrenamtliche gesucht

Geist und Körper. Herausforderung und Erfüllung. Sportlichkeit und Ehrgeiz, Spaß und Erfolg. Freude teilen und Einzelleistung genießen. Im Segeln liegen all diese Bereiche, wie in vielen anderen Sportarten, ganz eng beieinander. Und zwar für alle Menschen, ungeachtet Ihrer körperlichen Voraussetzungen.

2.4mR Vorbereitung auf ÖSTM

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison traf sich das 2.4mR Team am Traunsee - dieses Mal zum Training beim SC Ebensee. Vom 12.-15.8. trainierten 4 motivierte Teammitglieder mit Sven Reiger um sich auf die 2.4mR ÖSTM im September vorzubereiten, die nun leider kurzfristig abgesagt werden musste.

Sven Reiger gewinnt 2.4mR Regatta am Traunsee

Am dritten und letzten Tag der 2.4mR „VISION Integration“ Regatta in Union Yacht Club Traunsee ließ der Wind Segler und Veranstalter im Stich. Es konnte nur  eine Wettfahrt gesegelt werden, die Christian Bodler (CSC Chiemsee) für sich entschied. Zum ersten Regattasieger am Traunsee kürt sich Sven Reiger (BYC), unser Paralympics 2016 / Rio de Janeiro- Teilnehmer.

zweite 2.4mR VISION Integration Regatta im Union Yacht Club Traunsee

Pünktlich um 14 Uhr fiel, Freitag, im Union Yacht Club Traunsee der Startschuss zum zweiten 2.4mR VISION Integration Regattawochenende mit internationaler Beteiligung in Verbindung mit der MINI12 Inklusionssegelwoche. Die erste Wettfahrt sorgte für einige Wind-Überraschungen. Nach 3 Abbrüchen konnte noch eine Wettfahrt gewertet werden.

Erste 2.4mR Regatta in Velden

Die erste 2.4mR Regatta in Österreich in Velden am Wörthersee ist Geschichte. Bei etwas Sonnenschein und bei 10 bis 14 Kn fanden die 2. bis 4. Wettfahrten statt. Ein gutes Entrée für die neue 2.4mR VISION-Integration Klasse in Österreich. Eindrucksvoll demonstrierte Sven Reiger, unserem Paraolympiateilnehmer Rio 2016, wie wendig und leichtgängig die 2.4mR zu Segeln ist.

Behindertensportwoche 2016

Para-Sport Austria, der Österreichische Behindertensportverband, ist erfreut, die Durchführung der Behindertensportwoche 2016 ankündigen zu dürfen. Diese in Österreich einzigartige Sport- und Ausbildungswoche findet von Sonntag, 22.05.2016 bis Samstag, 28.05.2016 im Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten statt.

Peter Kretschmann Memorial 2016

Am 14. und 15. Mai steht im Yacht Club Velden das Peter Kretschmann Memorial auf dem Programm. Gesegelt werden kann in der Internationalen Schwerpunktregatta der Klasse Surprise, der Internationalen Klassenregatta der Klasse Elliott 770, der Internationalen Inklusionsregatta der Klasse Surprise und der offenen Klassenregatta der Klasse 2.4mR.

Integrativ segeln – Freude erleben

Die Initiative »Vision Integration« entspringt dem Team rund um die österreichische paralympische Segelmannschaft.

Aus den Erfahrungen und Erfolgen der letzten Jahre entstand der Wunsch, segelinteressierten Personen, unabhängig ob körperliche, geistige oder keine Einschränkungen vorhanden sind, den gemeinsamen Zugang zum Segesport zu ermöglichen.