02.06.2010

Spängler Cup

Bei der vom Bankhaus Spängler gesponserten, schon traditionellen Nachwuchs-Veranstaltung des UYC Wolfgangsee waren insgesamt 107 junge Seglerinnen und Segler in den Bootsklassen 420er, Zoom8 und Optimist am Start; es galt nicht nur die Besten, sondern auch die Salzburger Landesmeister zu finden. Schwierige Windverhältnisse machten der gut organisierten Wettfahrtleitung unter Michael Luschan ordentlich zu schaffen und so brachte man lediglich zwei Wettfahrten unter Dach und Fach – zu wenig für eine Schwerpunktregatta.
In der Zoom 8 Klasse konnte der gastgebende UYCWg seine Vormachtstellung einmal mehr unter Beweis stellen. Seine Mitglieder belegten alle drei Podestplätze, es siegte Anna Leitner vor Laura Schöfegger und Elisabeth Eisl.
Die Optimisten stelltem mit 62 Teilnehmern die größte Flotte, der Sieg ging an Marino Müller aus Kärnten vor Herwig Bäumel (Nautic Club Austria) und Stefan Scharnagl vom SC Mattsee, der sich damit auch den Landesmeistertitel sicherte.
In der 420er-Klasse gewann das gemischte Team Tanja Frank/Valentin Unger (UYC Neusiedlersee) vor Simon Meister/ David Hussl (Segelclub Achensee) und Benjamin Bildstein/Lukas Hussmann (YC Bregenz).

Foto (von links): Die ersten Drei in der Zoom-Klasse, Elisabeth Eisl, Anna Leitner und Laura Schöfegger