17.08.2015

Österreichische Segel-Bundesliga sponsored by SAP

Union Yachtclub Mondsee gewinnt die Premierenveranstaltung am Traunsee

Gmunden, 12. Juli 2015. Am letzten Wettkampftag der Premierenveranstaltung der Österreichischen Segel-Bundesliga sponsored by SAP am Traunsee spielte auch der Wind endlich mit. Nach insgesamt sieben Runden in den vergangenen drei Tagen, trug sich der Union Yachtclub Mondsee als erster Sieger in die Geschichtsbücher ein. Ein Fotofinish im allerletzten Rennen entschied über Platz 1und 2. Alle 15 Clubs äußerten sich am Ende mehr als begeistert über das neu geschaffene Segel-Format. Auch Obmann Wolfgang Schreder zog ein zufriedenes Resümee.

Nach den schwierigen Bedingungen am Samstag mit wenig Wind, ging es zum Abschluss am Sonntag nochmals richtig rund auf dem Traunsee. Positionskämpfe, Emotionen und perfekte Bedingungen prägten den Abschlusstag bei der Premiere der Österreichischen Segel-Bundesliga sponsored by SAP. Bis zum Schluss blieb der Wettkampf offen, erst im 21 und damit letzten Rennen konnte der Auftaktsieger ermittelt werden.

Mit dem Union Yachtclub Mondsee trug sich einer der Mitfavoriten auf den Titel als erster Sieger in die Geschichtsbücher ein. Mit insgesamt drei ersten Plätzen und vier zweiten Plätzen präsentierten sich die Oberösterreicher das gesamte Wochenende über konstant.

Christoph Skolaut, Union Yachtclub Mondsee: „Trotz sehr schwieriger und herausfordernder Bedingungen haben wir alle drei Tage gekämpft. Wir konnten unsere Stärken ausspielen und jetzt ist die Freude riesengroß. Wir werden mit unserem Team alles daran setzen auch beim Finale am Neusiedlersee zu reüssieren.“

Fotofinish stieß den Yacht Club Bregenz von Platz 1

Bis zum letzten Rennen konnte sich der Yacht Club Bregenz in seiner absoluten Favoritenposition behaupten. Erst in einem Kopf an Kopf-Rennen mit dem SCTWV Achensee das die Tiroler in einem Fotofinish für sich entschieden, verloren die Vorarlberger Platz 1.

Max Trippolt, Yacht Club Bregenz: „Es war eine Windlotterie heute. Unser Start war zwar nicht der beste und am letzten Vorwind war Achensee im Vorteil. Pech für uns, aber Mondsee hat verdient gewonnen. Am Neusiedlersee wollen wir unsere Position verteidigen und angreifen. Vor Gegner haben wir Respekt, aber keine Angst.“

Platz 3 am Siegerpodest ging an den Burgenländischen Yacht Club. Vor allem letzten Tag machte das Team mit zwei zweiten und einem ersten Platz einen Sprung nach vorne in der Endtabelle. Pech hatten die Lokalmatadore des Celox Racing Team, dem im letzten Rennen das Großfall, das das Großsegel oben hält, gerissen. Dadurch hatte das Team keine Chance das Rennen zu beenden und musste sich am Ende mit Platz 4 zufrieden geben.

Positives Resümee bei Veranstalter und Ausrichter

Die Österreichische Segel-Bundesliga wurde am Traunsee offiziell aus der Taufe gehoben. Die erste Veranstaltung in dem neu geschaffenen Format war für alle beteiligten ein Kraftakt. Doch die Mühen haben sich gelohnt, das gesamte Teilnehmerfeld zeigte sich begeistert und war voll des Lobes.

Auch Wolfgang Schreder, Obmann Österreichische Segel-Bundesliga sponsored by SAP, strahlte mit der Sonne um die Wette: „???“

Entscheidung am Neusiedlersee

Von 21. bis 23. August wird am Neusiedlersee im zweiten und abschließenden Event um die Krone gesegelt. Neben dem Titel in der heimischen Bundesliga geht es auch um die Teilnahme an der Champions League – Meister und Vize-Meister sind an der Teilnahme im September in Porto Cervo (ITA) auf Sardinien berechtigt.

Österreichische Segel – Bundesliga sponsored by SAP

Platz Team F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 Gesamt
Endergebnis
1 Union Yachtclub Mondsee 1 2 2 2 1 2 1 11