24.07.2014

Österreichische Meisterschaft Zoom8

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich kürten beim SVW-YS am Attersee ihren Meister

Nach einer Traingswoche der Zoom8-Klassenvereinigung unter der Leitung von Walter Kendelbacher und Stefan Hess trainierten die Zoomís im Rahmen der East Coast Sailingweek am Attersee.

Da die ÖM in Podersdorf nicht zustande gekommen war, wertete der SVW-YS die geplante Schwerpunktregatta East Coast Trophy auf Anfrage der Klassenvereinigung  auf, verlängerte sie und um einen Tag und schrieb sie als Österrische Meisterschaft aus. Dank geht an alle Beteiligten zu Wasser und zu Land sowie an den Österreichischen Segel-Verband für seine spontane Zustimmung.

Leider kam am ersten Tag wegen Flaute keine Wettfahrt zustande, am Samstag zeigte sich der Attersee jedoch von seiner schönen Seite. Bei herrlichem NO-Wind konnten vier Wettfahrten gesegelt werden und damit war die ÖM zumindest im Kasten.

Auch der letzte Tag zeigte nur spiegelglattes Wasser und damit war lediglich Baden im blauen Attersee angesagt; ein Streichresultat war leider nicht möglich.

Österreichischer Meister der Zoom8 Klasse wurde Mathäus Zöchling vom UYCNs, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Anna Rupp (KYCO) und Damian Jäger (SCAMS).