14.02.2016

Nachruf Walter Kendlbacher

Der beliebte Jugendtrainer ist völlig überraschend im 51. Lebensjahr gestorben

Der Segellehrer und Kinderbetreuer Walter Kendlbacher hat Mitte Februar seinen letzten Segeltörn angetreten. Er war sein Leben lang dem Segelsport sowie den Seglerinnen und Seglern verbunden und hat nach jahrzehntelanger Erfahrung als Segellehrer mit der Übernahme der Leitung der Zoom8-Klasse dieses Jugendboot für die österreichischen Kinder und Jugendlichen zu einem Höhepunkt ihrer Segelkarriere  werden lassen.

Walter Kendlbacher war in der Zoom8-Klassenvereinigung ein großer und unverzichtbarer Mithelfer, wichtiger Teil des Vorstands und Förderer jener, die den Zugang zum sportlichen Segeln suchten.

Er wird vor allem den Kindern als geduldiger und stets motivierender Segelbegleiter in Erinnerung bleiben, der schon vielen die Freude am Segelsport vermitteln konnte und für so manche auch die notwendige, zusätzliche Betreuung ermöglichte. Unvergessen sind die geduldigen Hilfestellungen von seinem Motorboot aus, gerade auch für jene, die nicht ganz vorne im Feld mitsegelten.

In ganz Österreich brennen nun Kerzen, zur freudigen Erinnerung an diesen guten Freund und Wegbegleiter der Kinder. Der österreichische Jugendsegelsport hat mit Walter Kendlbacher einen seiner wichtigsten Förderer verloren, aber der Nachwuchs in ihm einen wertvollen Begleiter in ihrer glücklichen Jugend gefunden. Sein Wirken und seine geduldige Freundschaft bei jedem Wetter werden unvergessen bleiben.