14.09.2015

Jubiläumsregatta YES St. Pölten

Bei fordernden Bedingungen wurde auf der Donau um Landesmeistertitel gesegelt

Auch heuer veranstaltete der Segelclub YES St.Pölten eine Regatta zur Donaupokalserie und eine Schwerpunktregatta der Klasse „Kielzugvogel“, wobei die Veranstaltung ganz im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums stand, das der Club am 6. September beging.

18 Segelcrews aus Deutschland, Ungarn und Österreich reisten an um auf der Donau um Punkte und Plätze zu kämpfen. 12 Teilnehmer waren in der Kielzugvogel-Klasse am Start. 6 Crews kamen nahmen in verschiedenen Bootsklassen teil. Ausgetragen wurde die 2. Regatta in der Donaupokalwertung, die Kielzugvogel Schwerpunktregatta und jeweils die Landesmeisterschaft Yardstick und Kielzugvogel.

Die erste Wettfahrt am Samstag wurde bei schönem Wetter und leichten Windverhältnissen durchgeführt, eine zweite Wettfahrt konnte am Samstag mangels Wind nicht mehr gestartet werden. Für Sonntag war starker Ostwind angesagt, der sich auch schon am Vormittag einstellte. Bei 3 bis 4 Beaufort aus Südost, in Böen auch noch stärker, waren die Crews extrem gefordert und es blieb nicht ohne Kenterungen und über Bord gegangene Segler. Gott sei Dank ging alles glimpflich aus und es wurde niemand verletzt.

Am Samstagabend wurde gefeiert und auf das 50-jährige Bestehen des Segelclubs YES St.Pölten bei Livemusik angestoßen.

Landesmeister in Klasse Kielzugvogel wurde Robert Leitner mit Vorschoter Franz Josef Schild

Landesmeister in der Yardstick Klasse (alle Klassen) wurde Günter Novak mit Vorschoterin Alexandra Novak-Gabner auf Korsar.

Ergebnisse:

Jubiläumsregatta Yardstick (alle Klassen)

1.Platz Roland Deissenberger / Thomas Eisner (Kielzugvogel)

2.Platz Heinrich Bösl / Josef Knapp (Kielzugvogel)

3.Platz Günter Novak / Alexandra Novak-Gabner (Korsar)

4.Platz Robert Leitner / Franz Josef Schilc (Kielzugvogel)

5.Platz Wilhelm Schiessl / Helene Schiessl (Kielzugvogel)

Landesmeisterschaft Yardstick (alle Klassen)

1 Platz Günter Novak / Alexandra Novak-Gabner (Korsar)

2.Platz Robert Leitner / Franz Josef Schilc (Kielzugvogel)

3.Platz Phillip Ott / Matthias Ott (Kielzugvogel)

Landesmeisterschaft Klasse Kielzugvogel