08.10.2013

Austrian Match Racing Tour: Gesamtsieg geht nach Bregenz

Der überlegene agierende Max Trippolt und seine Vorarlberger Crew sichern sich in Wien Staatsmeistertitel und Toursieg

Das Finale der Austrian Match Racing Tour auf der Neuen Donau entpuppte sich zum absoluten Höhepunkt der Serie mit spektakulären Szenen und jeder Menge Drama zu Wasser und zu Land. Zwei Tage lang forderte stürmischer, drehender Südost-Wind von den elf teilnehmenden Mannschaften beste Manövertechnik und viel Gespür, am Abschlusstag traktierten Flaute und Nebel an den Nerven der Aktiven.

Der Vorarlberger Max Trippolt, der drei der fünf Tour-Stationen in den Bundesländern für sich entscheiden konnte, kam mit seinen VM-Sails-Team-Kollegen Hanno Sohm und Benedikt Höss als der logische Favorit zum Finale an die Neue Donau. Der Skipper vom YC Bregenz wehrte die ersten Angriffe von Roland Regnemer und Dejan Presen gekonnt ab, während Christian Binder die andere Qualifikationgruppe für sich entscheiden konnte. Hinter dem zweifachen Olympiateilnehmer platzierte sich Österreichs Offshore-Ass Rene Mangold. Mit dem slowenischen Meister Dejan Presen und dem Gmundner Emanuel Köchert mussten zwei Mitfavoriten auf den Toursieg nach der Qualifikation in die Hoffnungsrunde, in der beide den Aufstieg in Viertelfinale fixieren konnten.

Da am Finaltag mangels Wind keine Entscheidungen mehr am Wasser gefällt werden konnten, musste die Arithmetik die Titelvergabe regeln: Der Sieg im Finale und damit der österreichische Staatsmeistertitel ging an Max Trippolt, der auch die erste Edition der Austrian Match Racing Tour mit dem Punktemaximum für sich entscheiden konnte. Roland Regnemer belegte Platz zwei im Finale und überholte damit Dejan Presen aus Slowenien, der sich mit der Bronzemedaille der Tourwertung zufrieden geben musste.  Bronze in der österreichischen Staatsmeisterschaft ging an Christian Binder, während Rene Mangold nur der undankbare vierte Platz blieb.

Fazit: Die Organisatoren blickten auf eine gelungene Tourpremiere zurück, die Planung für eine weitere Ausgabe im kommenden Jahr ist schon angelaufen.

Ergebnis Grand Final – Austrian Match Racing Tour

Österreichische Staatsmeisterschaft Match Race 2013
ISAF Grade 3 Event

1. Max Trippolt / Hanno Sohm / Benedikt Höss (YC Bregenz, Vorarlberg)