15.09.2014

Austrian Match Racing Tour am Obertrumer See

Salzburger Wasserspiele mit einem Sieger aus Vorarlberg

Der vorletzte Tourstopp der Austrian Match Racing Tour 2014 stand ganz im Zeichen der Vorjahressieger, dem VM-Sails-Team mit Max Trippolt, Bene Höss und Hanno Sohm vom Yachtclub Bregenz: Sieg in der Qualifikationsgruppe, Sieg im Oberen Play-Off und ein packender 2:1-Erfolg im Finale gegen Julian Kircher. Der Kärntner, mit Martin Dietrich und der Olympia-Sechsten Caroline Flatscher unterwegs, hielt das Finale über lange Strecken offen und hoffte auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg im Rahmen der österreichischen Tour. Doch die Bregenzer, zur Zeit auf Platz 41 der Weltrangliste, nutzten ein technisches Missgeschick der Kärntner an der letzten Boje eiskalt aus und segelten zu ihrem ersten Toursieg 2014, ihrem fünften insgesamt.

Der Führende der Tour-Gesamtwertung, Emanuel Köchert (Team Steeballs), konnte nicht die notwendige Konstanz zeigen, rettete sich aber noch auf Platz drei und behielt damit die Führung in der Gesamtwertung. Die junge Vorarlberger Mannschaft um Michael Quendler war die Überraschung am Obertrumer See. Sie segelten sehr beherzt, kamen ins kleine Finale und belegten schließlich den vierten Platz.

Für das beste Ergebnis aus lokaler Sicht sorgte Pascal Weisang, der die Untere Play-Off-Gruppe für sich entscheiden konnte und den fünften Platz belegte, knapp vor der Bregenzerin Anne Mähr. Platz sieben bei seinem Match Race-Debüt belegte der Atterseer Max Stelzl, der damit Clemens Holzapfel, bei dem der Olympia-Silbermedaillengewinner Andreas Geritzer an Bord ein Gastspiel tätigte, auf den achten Rang verwies. Der Salzburger Topcat-Crack Herbert Wallner vom veranstaltenden Seehamer Segelclub beendete die Serie am neunten Platz.

Nach diesem Stopp, der sich durch die perfekte Organisation und Gastfreundschaft des Seehamer Segelclubs auszeichnete, bewegt sich der Tross der Austrian Match Racing Tour nun an den Neufelder See zum Grand Final 2014, die gleichzeitig auch die österreichischen Staatsmeisterschaften in dieser spannenden Segeldisziplin sind.

Am Neufelder See, der als natürliches Amphitheater für das spektakulären Match Racing prädestiniert ist, und etwa 30 Autominuten südlich von Wien an der Landesgrenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland liegt, warten auf Trippolt, Köchert und Co mit dem zweifachen Olympiateilnehmer Christian Binder (One Sails Team), dem slowenischen Meister Dejan Presen und dem Polen Patryk Zbroja drei Toppmannschaften als Gegner um den Sieg beim Österreich Grand Prix.

Das Grand Final 2014 beginnt mit dem Grunddurchgang am Freitag, 26. September 2014 ab 11 Uhr, die Finalläufe finden am Sonntag, 28. September 2014 ab 12 Uhr statt. Vom Veranstaltungsgelände im Strandbad Neufeld und vom Union-Yachtclub Neufelder See können die spannenden Rennen hautnah verfolgt werden.