Obelix 2016

Nach drei sehr intensiven aber auch nassen Trainingstagen, konnte der Seglernachwuchs bei der Obelix wieder einmal sein Können zur Schau stellen. 15 Optimisten und 5 Zoom8 Boote starteten am Samstag pünktlich zur 1. Wettfahrt unter der Leitung von Herman Schultheiss…

…währendessen trainierte Martin Kalhamer jun. 4 Youngster- Optimisten vor dem SSC Hafen.

Melges24 Austrian Open 2016

Wetter und Wind stellten Segler und Wettfahrtleitung auf eine harte Probe. 24 Teams aus 9 Nationen (ITA; GER, NED, SUI, HUN, GBR, SLo, UKR, AUT) hatten eine teilweise sehr weite Reise auf sich genommen. Alle wollten segeln, am liebsten mit Rosenwind. "Leider nicht", sagte der Wetterbericht.

Kargl segelt zu neuem Weltrekord

Christian Kargl hat es geschafft! Er brach den alten Weltrekord von 346 nm, steht aktuell bei 360 nm und ist immer noch am Weg. Dabei handelt es sich um die längste gesegelte Strecke einhand auf einem Dinghy. Kargl segelt mit einem Laser. Der Start erfolgte - unterstützt von allen Teilnehmern - beim Roamer Business Cup am Mittwoch, 1. Juni um 15.00 Uhr.

ÖSTM Podersdorf 420er/ 49er/ 49erFX

Am vergangen Wochenende wurden vor Podersdorf die österreichischen Staatsmeisterschaften in der 420er Klasse (offene Zweihand-Klasse) und der olympischen 49er Klasse (Zweihand-Skiff) ausgesegelt. Von Donnerstag bis Sonntag traten 36 420er-Teams und acht 49er-Teams aus Österreich und Ungarn bei traumhaften Segelbedingungen um die 20 Grad Außentemperatur und 8-20 Knoten Wind an.

IÖJM – der dritte Tag

Bitte warten hieß es heute in Neusiedl. Die Sonne knallte vom Himmel, doch der Wind ließ sich nicht blicken. Die Flotten rückten zwar am frühen Nachmittag aufs Wasser aus, es bot sich aber keine Chance auch nur eine Wettfahrt zu segeln. Daher wurden die jungen Seglerinnen und Segler gegen 17.00 Uhr zurück in den Hafen geschickt.

Segel-Bundesliga

Die Segelsaison 2015 steht unmittelbar bevor, ausgehend von Deutschland können wir in Österreich heuer auch mit einer nationalen Segel-Bundesliga starten. Dem resteuropäischen Trend folgend, werden wir mit zwei Events ins erste Liga-Jahr gehen.

Korsar Europacup

Säbelrasseln am Wolfgangsee – 40 Teams aus drei Nationen kämpften vor St. Gilgen um den Sieg. Leimgruber/Leimgruber gewinnen als Sechste die österreichische Meisterschaft und die Salzburger Landesmeisterschaft

Bittersüß

Attersee: Fünf schöne Wettfahrten und ein anschließendes Schlechtwetter-Inferno im SC Kammersee bei der Herbstregatta FD und Litzlberger Zuckerdose h26

Golf and Sail

Team Golf- und Yachtrevue verteidigen souverän den Titel, das Team der Salzburger Nachrichten golft sensationell, hat es aber mit dem Segeloldtimer schwer gegen die modernen Racer

BEWEGTE ZEITEN

Österreichs Asse arbeiten im Wimbledon des Segelsportes an der Weichenstellung für die kommenden Höhepunkte. Das Weltcupfinale gilt als wichtiger Test für die anschließende Europameisterschaft, für Delle Karth und Resch geht es vor Kiel um die Titelverteidigung.

Nasse Ente

Beim Entenpokal der Drachen, gleichzeitig Landesmeisterschaft von Oberösterreich, hatten die Teilnehmer mit schlechtem Wetter zu kämpfen

Rückenwind

Das AEZ RC44 Team Austria erntet zum Auftakt der Championship-Tour 2010 jede Menge Applaus und startet beflügelt in die Vorbereitung auf den Traunsee-Reigen