Unterlagen Prüfung Hochsee

Hochsee

Formulare für Prüfungsveranstalter und Kandidaten

ANMELDUNG THEORIEPRÜFUNG

Bitte vollständig ausgefüllt  elektronisch bis spätestens DREI Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin an den OeSV übermitteln.

1. 01 anmeldung thp oesv17 (ausgefüllt von der Seefahrtsausbildungsstätte, Format Excel)
  2. 02 antrag zulassung anlage 4 oesv17 (Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung, erste Seite von der Kandidatin / dem Kandidaten ausgefüllt und unterfertigt;  der Abschnitt Nachweise § 202 der Seeschifffahrts-Verordnung – SeeSchFVO ist bei einem Antrag für eine Theorieprüfung nicht auszufüllen, Format PDF)

ANMELDUNG PRAXISPRÜFUNG

Die Anforderungen an die Praxisprüfung gemäß JachtPrO finden sie unter prüfungsordnung hochsee (LINK), JachtPRO Anlage 3b.

Die Anmeldung einer Praxisprüfung PP erfolgt ausschließlich durch eine lizenzierte Seefahrtsausbildungsstätte mittels der vom OeSV zur Verfügung gestellten Formulare (downloads siehe unten)

• 01 anmeldung pp oesv17 (ausgefüllt von der Seefahrtsausbildungsstätte, Format Excel)
  • 02 antrag zulassung anlage 4 ösv2017
    (Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung, erste Seite von der Kandidatin / dem Kandidaten ausgefüllt und unterfertigt, Format PDF)
    Dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung sind die Nachweise gemäß § 202 der Seeschifffahrts-Verordnung SeeSchFVO beizuschließen.

sowie Nachweise gemäß § 202 der Seeschifffahrts-Verordnung SeeSchFVO:

1. Vollendung des 18. Lebensjahres (FB1: 16. Lebensjahr) (z. B. Führerschein, Lichtbildausweis)
  2. schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vor dem 18. Lebensjahr
  3. Geistige und körperliche Eignung (z. B. Führerschein)
  4. Farbunterscheidungsvermögen rot/grün (vor 11/97 Führerschein)
  5. Erste Hilfe (16 Stunden)

Sämtliche Dokumente einzeln, Format PDF
Benennung: name xxx (Führerschein = fs, Rot/Grün-Nachweis = rg, Theoriebestätigung = thb fbx) (z. B. huber thb fb2)

desweiteren:

1. Theoriebestätigung (Bestätigung über die positiv abgelegte Theorieprüfung,  Format PDF)
  2. Seemännische Praxis und Seefahrtserfahrung (für Segeljacht oder Motorjacht)
    Als Nachweise gelten:
    Bis 24.05.2012:
    mindestens Fahrtbestätigung (Seemeilenbestätigung, Seefahrtbuch ÖSV) , Inhalt: Name und Typ des Bootes, Datum Reise, Distanz, Revier, Daten Bootsführer und Antragsteller, Unterschrift Skipper
    25.05.2012 bis 25.06.2015: mindestens Logbuch (oder logbuchähnliche Aufzeichung, z. B. Seemeilenbestätigung), Inhalt: Name und Typ des Bootes, Datum Reise, Distanz, Revier, Daten Bootsführer und Antragsteller, Unterschrift Skipper
    25.6. bis 31.12.2015: mindestens Logbuch oder logbuchähnliche Aufzeichnung gemäß JachtPrO 2015, Inhalt: meteorologische und navigatorische Angaben, Zeitpunkt Abfahrt und Ankunft, Fahrtunterbrechungen, umfangreichere Manöver, ggf. Angaben über Unfälle und Havarien, sonstige wichtige Ereignisse und Maßnahmen
    Ab 01.01.2016: mindestens Logbuch oder logbuchähnliche Aufzeichnung gemäß JachtPrO 2015, Inhalt: wie oben UND Zusammenfassung gemäß Anlage 5 JachtPrO 2015.

Sämtliche Dokumente einzeln, Format PDF
  Benennung: name txx nachweis (smb, dbl, lgb) (z. B. huber t03 smb)

1. 03 praxisnachweise oesv17 (Zusammenstellung der übermittelten Praxisnachweise, Format Excel)

Die Formulare sind zur Weiterbearbeitung elektronisch spätestens VIER Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin an den OeSV zu übermitteln!

Mit der Anmeldung zur Theorieprüfung / Praxisprüfung sind die entsprechenden Formulare der Kandidatinnen / Kandidaten zu übermitteln

Prüfungs- und Ausstellungskosten

Ansuchen um OeSV Befähigungsausweis bzw. IC

Zusammen mit dem unterfertigten Ansuchen auf Ausstellung eines OeSV Befähigungsausweises sind die am Formular angeführten Beilagen zu übermitteln.

Im Zuge der Ausstellung des OeSV Befähigungsausweises kümmert sich der OeSV für seine Kunden auch gerne um die Ausstellung des International Certificate for Operators of Pleasure Crafts IC. Bitte die Ausfüllhilfe beachten und die angeführten Unterlagen mitschicken.