Lernziele und Checklisten Binnen

Lernziele und Checklisten für OeSV Binnen Theorie- und Praxisprüfungen

Wichtige Informationen für Kandidaten/-innen, OeSV-geprüfte Ausbildungsstätten und OeSV-lizenzierte Prüfer/-innen. In dieser Seite finden Sie alles über die Lernziele in der angestrebten Ausbildung (BFA), die Checkliste für OeSV Theorieprüfungen und die Prüfungsinhalte (Checklisten) für die praktische Segelprüfung.

Diese Seite und ihre Inhalte werden laufend weiterentwickelt und es ist möglich, dass noch nicht alle für Sie vielleicht gerade jetzt interessante Punkte enthalten sind. Auch stellen die Lernziele zurzeit einen, wenn auch schon sehr weit entwickelten Entwurf dar.

Über ihre Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie eine E-Mail an: pruefungswesen@segelverband.at

Stichwortliste für die Ausbildung und Prüfung zu einem BFA Binnen-Junior

Bei den Kindern und Jugendlichen ist es am Wichtigsten die Freude am Segeln zu fördern, zu erhalten und erbrachte Leistungen zu belohnen. Die Prüfung zum Segel BFA Binnen-Junior soll vorallem praxisorientiert und altersadäquat sein.

Hier können Sie eine Stichwortliste zum BFA Binnen-Junior downloaden.

Lernziele für die BFA Binnen und Meer (Basis, Binnen+, FB 1, FB 2, FB 3 und FB 4)

Der Lernzielkatalog enthält die Themen, die im Rahmen der PRO 2012 Grundlage für die Erstellung konkreter Prüfungsaufgaben, Fragenkatalogen, Karten-Übungen und Checklisten sind. Gleichzeitig gibt der Lernzielkatalog den Ausbildungsstätten Hinweise für eine an die Prüfungsanforderung angepasste Strukturierung der Lehrpläne.

Lernziele sind dabei jene Fertigkeiten und Kenntnisse, die sich Kandidaten/-innen für die genannten Fahrtbereiche anzueignen haben und die Gegenstand der vorgesehenen Prüfungen sind.

Die Lernziele für den BFA Binnen (bisher A-Schein) sind im Basisstoff und dem Kapitel Binnen+ enthalten.

Die Lernziele geben keine Methoden vor, wie Kandidaten/-innen sich die genannten Fertigkeiten anzueignen haben. Die Lernziele geben auch nicht vor, in welcher Form das erworbene Wissen zu prüfen ist.

Hier können Sie den neuesten Entwurf des Lernzielkatalogs downloaden.